Warning: Undefined array key "qreplyview" in /var/www/vhosts/h205727.web39.alfahosting-server.de/html/forum/quickreply.php on line 37
Zöbinger | Shortnews | Pendler schalten Großhirn aus
Zöbinger

Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Game Menü
Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite

Zöbinger » Sonstiges » Off Topic » Shortnews » Pendler schalten Großhirn aus » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pendler schalten Großhirn aus
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Babsi   Zeige Babsi auf Karte Babsi ist weiblich
Kick Tipp Mod

images/avatars/avatar-271.jpg

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern
Gewonnen :0
Unentschieden : 0
Verloren : 0

Guthaben: 23.830 Spritzer
Kontonummer: 125
Style: Together
Herkunft: Langenlois

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 6,25

Teilnehmer des
EM-Tippspiels

Inoffizielles EM-Logo
Rang 5
mit 70 Punkten

Wordmix:
erstellte Rätsel: 2
gelöste Rätsel: 1

Level: 40 [?]
Erfahrungspunkte: 1.979.285
Nächster Level: 2.111.327

132.042 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Diesen Beitrag direkt löschen
Pendler schalten Großhirn aus Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Pendler schalten beim Autofahren Großhirn aus

Dass Autofahrer häufig hirnlos unterwegs zu sein scheinen, wird durch eine Studie quasi untermauert. Verkehrswissenschaftler haben die Hirnaktivität von Autolenkern auf Routinestrecken untersucht und sind dabei auf ein gefährliches Phänomen gestoßen: Pendler schalten das Großhirn aus und werden dadurch für sich selbst und andere zum Risiko.

Ein sechsköpfiges Forscherteam der Universität Duisburg-Essen hat Versuchspersonen mit einem Joystick eine computeranimierte Teststrecke fahren lassen, während ein Kernspin-Tomograph ihre Hirnaktivitäten aufzeichnete.

Dabei stellten die Wissenschaftler fest, dass beim Befahren von gut bekannten Strecken neben dem Sehsinn und der Sensomotorik nur der Hirnstamm aktiv war. Das Großhirn – also der Verstand - zeigte eine stark eingeschränkte Aktivität. Ein Umstand, der besonders bei Stau-Enden zur tödlichen Gefahr werden kann.

Das hört sich nicht grad beruhigend an, wenn man bedenkt, wieviele Pendler auf den Straßen unterwegs sind.

Hilfe
12.10.2006 19:05 Babsi ist offline E-Mail an Babsi senden Beiträge von Babsi suchen Nehmen Sie Babsi in Ihre Freundesliste auf
achim   Zeige achim auf Karte achim ist männlich
Barcardi Trinker

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Guthaben: 3.165 Spritzer
Kontonummer: 116
Style: soccer
Herkunft: Zöbing

Bewertung: 
4 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,50

Wordmix:
erstellte Rätsel: 0
gelöste Rätsel: 0

Level: 37 [?]
Erfahrungspunkte: 1.053.042
Nächster Level: 1.209.937

156.895 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hilfe

ich glaub ich steig bald auf den zug um, sind doch bei mir 160 kilometer mit dem auto jeden tag Auto

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von achim: 12.10.2006 20:37.

12.10.2006 20:37 achim ist offline E-Mail an achim senden Beiträge von achim suchen Nehmen Sie achim in Ihre Freundesliste auf
derexkicker   Zeige derexkicker auf Karte derexkicker ist männlich
Komatrinker

images/avatars/avatar-269.jpg

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern
Unentschieden : 1
Verloren : 3

Guthaben: 39.377 Spritzer
Kontonummer: 122
Herkunft: Hadersdorf

Bewertung: 
9 Bewertung(en) - Durchschnitt: 4,22

Wordmix:

Level: 52 [?]
Erfahrungspunkte: 14.519.201
Nächster Level: 16.259.327

1.740.126 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hammer und ich dachte die anderen fahren immer so deppat böse

die sollten keine studien machen sondern 180 km/h auf der autobahn, dann wär ich schneller in der arbeit, so wäre ich nur 15min ein risiko auf der strasse ansonsten fahr ich 20-25 min.

beim autofahren mußt eh öfters das hirn ausschalten sonst, hättest mind 3 mal am tag eine schlägere, so doof wie manche fahren.

jaja die pendler schalten das großhirn aus und die automopeds schalten das hirn erst gar nicht ein, möcht jetzt wissen was besser ist geschockt
12.10.2006 20:41 derexkicker ist offline E-Mail an derexkicker senden Homepage von derexkicker Beiträge von derexkicker suchen Nehmen Sie derexkicker in Ihre Freundesliste auf
Barcardi Trinker

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Bewertung: 

Wordmix:

jo sitz jeden tag fast 2h im auto, da kommt einem scho einiges unter und wenn ma da ned das hirn ausschaltet dann Nacht ironie

aber gut, um zur studie zurückzukehren, glaub ein befahren von einer computeranimierten teststrecke mit joystick und dem wahren verkehr ist, auch wenns nur dahinfliessender pendlerverkehr, ist doch was anderes

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von achim: 12.10.2006 20:52.

12.10.2006 20:51 achim ist offline E-Mail an achim senden Beiträge von achim suchen Nehmen Sie achim in Ihre Freundesliste auf
Komatrinker

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Bewertung: 

Wordmix:

also wenn die mich vor den computer setzen und mich mit nem joystick autofahren lassen kannst dir sicher sein das ich wie ein irrer durch die gegend fahr, da hab ich sicher kein hirn eingeschaltet, da fahr ich wie die sau, kann mir ja nix passieren PC Zunge raus
13.10.2006 07:10 derexkicker ist offline E-Mail an derexkicker senden Homepage von derexkicker Beiträge von derexkicker suchen Nehmen Sie derexkicker in Ihre Freundesliste auf
Bianca   Zeige Bianca auf Karte Bianca ist weiblich
Teddybärenstreichler

images/avatars/avatar-291.jpg

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Guthaben: 34.629 Spritzer
Kontonummer: 113
Herkunft: Elsarn

Bewertung: 
6 Bewertung(en) - Durchschnitt: 8,00

Wordmix:
gelöste Rätsel: 1

Level: 49 [?]
Erfahrungspunkte: 9.096.050
Nächster Level: 10.000.000

903.950 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Nau servas! Wer macht bitte solche Studien? Hammer

Ich denk mir, man kann da keinen unterschied machen ob pendler mehr das hirn ausschalten als andere. Gibt leider viele Autofahrer, die hirnlos durch die gegend kurven! dagegen

Aber es stimmt schon, wenn man strecken jeden tag fahrt und die schon in und auswendig kennt, lässt sicher die konzentration nach! Glaub aber nicht, dass das ein höheres Risiko darstellt! Auto

13.10.2006 10:09 Bianca ist offline E-Mail an Bianca senden Beiträge von Bianca suchen Nehmen Sie Bianca in Ihre Freundesliste auf
Ypsilon   Zeige Ypsilon auf Karte Ypsilon ist weiblich
Teddybärenstreichler

images/avatars/avatar-216.jpg

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Guthaben: 25.165 Spritzer
Kontonummer: 56
Herkunft: Langenlois

Bewertung: 
8 Bewertung(en) - Durchschnitt: 7,25

Wordmix:

Level: 48 [?]
Erfahrungspunkte: 8.021.734
Nächster Level: 8.476.240

454.506 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Also ich kann nur über mich selbst sprechen und muß sehr wohl zugeben, dass ich mein Hirn beim Autofahren oft ausschalte (eigentlich immer - so wie ich fahre).

Es kam schon öfter vor, dass ich eine bekannte Strecke dahingedüst bin und dann quasi aus einem Tiefschlaf aufgewacht bin und mich gefragt habe, wie ich zum Ziel kam ...

Ich fang halt immer an zu starren und meine Gedanken schweifen zu diversen Themen (alles nur nicht Autofahren), tja und meine Konzentration ist nach höchstens 20min sowieso im Arsch!

Hilfe

13.10.2006 12:17 Ypsilon ist offline E-Mail an Ypsilon senden Beiträge von Ypsilon suchen Nehmen Sie Ypsilon in Ihre Freundesliste auf
Barcardi Trinker

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Bewertung: 

Wordmix:

also ich muss durch fast halb wien und über die meistfrequentierten strassen mitteleuropas und wennst da das hirn ausschaltest kannst gleich an unfall bauen, aber auch das aufpassen geht automatisch, sodass ich oft mit den gedanken woanders bin

bin jetzt 3 jahre nach st. pölten mit dem auto gependelt, und mittlerweile scho wieder 3 monate nach wien, glaub aber kaum dass sich da jemals irgendwann mein gehirn (grosshirn) ausgeschalten hat smile
13.10.2006 12:28 achim ist offline E-Mail an achim senden Beiträge von achim suchen Nehmen Sie achim in Ihre Freundesliste auf
Spider   Zeige Spider auf Karte Spider ist männlich
Foren Chef

images/avatars/avatar-352.jpg

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern
Gewonnen :103
Unentschieden : 111
Verloren : 114

Guthaben: 200.109 Spritzer
Kontonummer: 1
Style: MP3

Bewertung: 
10 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,80

Teilnehmer des
EM-Tippspiels

Inoffizielles EM-Logo
Rang
mit 108 Punkten

Wordmix:
erstellte Rätsel: 26

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.146.221
Nächster Level: 74.818.307

3.672.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

Frauen fahren Prinzipiell ohne Hirn.Also kann das net so schlimm sein ironie

F1 Tipp KingKicktip King
13.10.2006 12:35 Spider ist offline E-Mail an Spider senden Homepage von Spider Beiträge von Spider suchen Nehmen Sie Spider in Ihre Freundesliste auf
Komatrinker

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern

Bewertung: 

Wordmix:

Uh ich glaub da hast da jetzt einige feinde g´macht

Ich fahr jetz 3 jahre nach tulln und bin vorher 2 jahre LKW-Fahrer gewesen, eins kann ich dir auch sagen die Frauen fahren bei weiten besser als alle die über 60 sind und zur krönung noch an hut aufhaben.

Auto fahren in wien, kannst eh nicht mitn land vergleichen, in wien mußt automatisch das hirn (aber das ganze) ausschalten sonst kannt dich gleich einliefern lassen, des druck kein normaler mensch ned durch verwirrt
13.10.2006 13:17 derexkicker ist offline E-Mail an derexkicker senden Homepage von derexkicker Beiträge von derexkicker suchen Nehmen Sie derexkicker in Ihre Freundesliste auf
Spider   Zeige Spider auf Karte Spider ist männlich
Foren Chef

images/avatars/avatar-352.jpg

Elfmeterhistorie :
Elfmeter herrausfordern
Gewonnen :103
Unentschieden : 111
Verloren : 114

Guthaben: 200.109 Spritzer
Kontonummer: 1
Style: MP3

Bewertung: 
10 Bewertung(en) - Durchschnitt: 9,80

Teilnehmer des
EM-Tippspiels

Inoffizielles EM-Logo
Rang
mit 108 Punkten

Wordmix:
erstellte Rätsel: 26

Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 71.146.221
Nächster Level: 74.818.307

3.672.086 Erfahrungspunkt(e) für den nächsten Levelanstieg

ich hab ja eh dazugschrieben ironie
Na klar, daß die 60 Jährigen mit hut schlimmer sind.Die fahren überall 70.Aber darum gehts ja in diesem Thread net. böse
Ich denk ma das schon zeitweise wenn ma nach wien fährt is ma net immer ganz bei der sache.Braucht ma aber anscheinend net.Geht alles automatisch

F1 Tipp KingKicktip King
13.10.2006 13:19 Spider ist offline E-Mail an Spider senden Homepage von Spider Beiträge von Spider suchen Nehmen Sie Spider in Ihre Freundesliste auf
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zöbinger » Sonstiges » Off Topic » Shortnews » Pendler schalten Großhirn aus

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH
Style by Allison