Warning: Undefined array key "qreplyview" in /var/www/vhosts/h205727.web39.alfahosting-server.de/html/forum/quickreply.php on line 37 Zöbinger | Shortnews | Führerschein von nun an im Scheckkartenformat
Der Führerschein ist 100 Jahre alt - und ändert wieder einmal sein Gesicht. Am 7. Jänner 1906 wurde im Reichsgesetzblatt der Monarchie die "Fahrlizenz" zum Lenken von mehrspurigen Kfz eingeführt, seit damals gilt die allgemeine Führerscheinpflicht. Nach zahlreichen Neuerungen wurde aus dem Schein nun mit 1. März eine handliche Karte - auf Papier folgt Polycarbonat.
Hatte die Fahrlizenz 1906 zunächst noch eine bräunlich-graue Farbe, wechselte in den Anfängen der zweiten Republik die Farbe von grau auf schließlich rosa (ab 1955), geht aus einer Aufstellung der Österreichischen Fahrschulen hervor. Diese soll auch bei den neuen Dokumenten in Scheckkartenform beibehalten werden.
Neuer Führerschein nach EU-Richtlinien
Mit dem österreichischen EU-Beitritt trat 1996 die zweite Führerscheinrichtlinie der EU in Kraft, wodurch die Scheine neue Sicherheitsmerkmale und die Sterne der Europäischen Union erhielten. Zuletzt wurde der Führerschein EU-bedingt vor zwei Jahren aktualisiert. Mit der Erweiterung auf 25 Mitgliedsländer musste auf der ersten Seite das Wort „Führerschein“ auch in den neuen Sprachen wie lettisch oder maltesisch aufgedruckt werden.
Der Umtausch auf den neuen "Schein kostet 45 Euro
Am 1. März wird nun das Papier vom Plastik abgelöst: Alle Führerscheine werden nur mehr im neuen Scheckkartenformat ausgegeben. Dazu kommen zahlreiche Vereinfachungen für die Fahrschüler. Gemäß dem "One-Stop-Shop"-Prinzip werden die Ausbildungsstätten künftig zur zentralen Anlaufstelle, berichtete der Verkehrsminister. Der neue Schein kostet 55 Euro, wer seinen papierenen umtauschen will, muss 45 Euro zahlen.
Das neue Dokument, dass von der Österreichischen Staatsdruckerei hergestellt wird, weist aufwändige Sicherheitsmerkmale auf: Die Daten werden mit "Laserengraving"-Technologie aufgebracht, auch Mikroschriften und ein Hologramm kommen zum Einsatz.
na ja es hat schon eingige Vorteile.Er is wasserdicht, reißfester und außerdem brauchst dann keinen Pass mehr in der EU mit.Dann hast endlich nen Personalausweis.
Finde, dass der Führerschein in Scheckkartenform eine gute Idee ist. Das hätte schon viel früher gemacht werden sollen. Würde schon lieber den neuen Führerschein haben, aber wenn er € 45,00 kostet, dann ist mir das zu viel. Hätte es den nicht schon geben können, als ich den Führerschein gemacht hab, denn bei dem Geld was man für die Fahrschule ausgibt ist es auch schon egal, ob man jetzt € 55,00 drauflegt oder nicht!
__________________ Ein Mensch hat dreierlei Wege, klug zu handeln: Erstens: Durch Nachdenken - das ist der edelste. Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste. Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste!
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Dorli: 02.03.2006 13:56.
Ich werd ihn mir wohl in Scheckkartenformat nehmen müssen, da unser blöder rosa Schein in vielen Ländern garnet als Führerschein anerkannt wird (zumindest net ohne viele Beteuerungen, dass der Fetzen wirklich ein Führerschein is und ich mir des nicht ausgedacht habe)!
Na d darf ich wieder blättern, zuerst den neuen Pass (der läuf ja nächstes Jahr ab) und dann den Führerschein - na die wissen schon wo und wie sie sich das Geld holen müssen!
so, nachdem i ja meinen alten schein verloren hab, wurde mir heute der neue per post zugestellt. schaut witzig aus.
trotzdem, umtasucht hätt ich mein alten net. jetzt is ma nix anderes übriggeblieben.
gekostet hot ma der spaß 59,60. 55 fürs ausstellen und da rest hoit iwöche gebühren.
jep, bis auf de e-card hoit. ruaf i vielleicht i d nächsten tagen moi an.
tjo, i hob des problem net. hab keine geldbörse. und auch noch kein etui. hob olle meine wiederbeschafften papiere u karten lose einstecken.
i weiß eh, is a net sehr gscheit ...
hob hoit nu nix passendes gefunden.
Original von Cheffe
jep, bis auf de e-card hoit. ruaf i vielleicht i d nächsten tagen moi an.
tjo, i hob des problem net. hab keine geldbörse. und auch noch kein etui. hob olle meine wiederbeschafften papiere u karten lose einstecken.
i weiß eh, is a net sehr gscheit ...
hob hoit nu nix passendes gefunden.
I hob meine sachen a schon wieder alle beinand. Des mit da E-Card geht ziemlich rasch unkompliziert und de san a sehr nett dort!
__________________ Take it easy, have fun and everything will come!