Zöbinger (http://www.zsk05.com/forum/index.php)
- Sonstiges (http://www.zsk05.com/forum/board.php?boardid=14)
--- Off Topic (http://www.zsk05.com/forum/board.php?boardid=15)
---- Shortnews (http://www.zsk05.com/forum/board.php?boardid=22)
----- Lebensgefährliches Hirse-Produkt (http://www.zsk05.com/forum/thread.php?threadid=2601)
Geschrieben von Spider am 09.10.2006 um 22:02:
Lebensgefährliches Hirse-Produkt
Hofer:
Das Produkt "Bio-Goldhirse geschält, 1.000 Gramm" des Lebensmitteldiskonters ist mit Stechapfelsamen verunreinigt, die unter Umständen lebensbedrohlich sein können.
Nach dem Rückruf des österreichischen Lebensmitteldiskonters Hofer von "Bio Goldhirse geschält, 1.000 Gramm" hat die Handelskette am Sonntag weitere Testergebnisse vorgelegt. Die ernsthafte Gesundheitsgefährdung durch das mit Stechapfelsamen verunreinigte Produkt habe sich leider bestätigt, so Hofer in einer Aussendung und warnte erneut ausdrücklich vor dem Verzehr.
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 06:54:
na zum glück esse ich dieses Zeug nicht, weiß nichteinmal für was man das nehmen kann kochen??
naja hoffentlich ist die warnung noch rechtzeitg rausgegangen, gehöt hat man ja noch nicht das wer krankgeworden ist.
Geschrieben von Nuno MAX Gomes am 10.10.2006 um 07:39:
Kennen du ich das Zeug auch nicht aber ich finde es trotzdem erschreckend das so was bei den strengen Qualitätskontrollen möglich ist!
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 07:41:
ich glaub eher das die kontrollen erst nach der erzeugung sind und wenn mal verpackt ist, werden dann wahrscheindlich erst im Handel stichproben entnommen
Geschrieben von Nuno MAX Gomes am 10.10.2006 um 07:59:
So läuft das sicher nicht! Jeder Erzeuger eines Produktes macht Stichproben von seiner Ware innerhalb seines Qualitätsmanagements!
Was halt sein kann: Das Produkt wurde auf das Zeug hin einfach nicht untersucht! Warum auch, wer rechnet auch damit!
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 08:18:
oder sie waren einfach schleisig
Geschrieben von Bianca am 10.10.2006 um 09:08:
Voll schlimm! Stellts euch vor, das hat schon jemand gekauft und gegessen!
Ist dieses produkt eh schon aufgelassen?
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 09:16:
aufgelassen nicht aber die haben zahlreiche warnungen ausgesenedet im Radio Zeitung usw.
Geschrieben von Babsi am 10.10.2006 um 09:17:
I hab das gestern im Fernsehen gesehen. Die Erzeuger haben zu ihrer Verteidigung gesagt, dass die Hirseernte Wetterbedingt später war und zu dieser Zeit waren dann auch schon die Stechapfelsamen "aktiv". Da diese die gleiche größe haben konnten sie durch ein Sieb nicht aussortiert werden.
I find das eine ziemlich schlechte Ausrede, da muss ma sich halt was anderes einfallen lassen, damit man die aussortiert. Man kann doch nicht einfach Menschenleben gefährden, nur weil nicht genug Zeit oder Mittel oder was auch immer vorhanden is um diese blöden giftigen Stechapfelsamen auszusortieren. Des is a Skandal!
Geschrieben von Nuno MAX Gomes am 10.10.2006 um 09:28:
Na so einfach ist das auch wieder nicht! Glaub nicht das die damit gerechnet haben, geschweige denn von der Answesenheit der Stechapfelsamen gewußt haben! Von daher muss immer erst was passieren bevor man was unternehmen kann!
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 09:30:
jetzt können sie nur mehr hoffen das möglichts viele die Warnung gehört oder gesehen haben um schlimmeres zu verhindern und ich denke das dieses Produkt nicht übermäßig konsumiert wird
Geschrieben von Babsi am 10.10.2006 um 09:32:
Sicher haben die nicht damit gerechnet. Aber ich finde trotzdem dass die Kontrollen a bissl strenger und genauer sein sollten.
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 09:34:
ich glaub nicht das sie das mit absicht gemacht haben und wo menschen arbeiten passieren leider auch fehler, leider meistens zu ungunsten der Konsumenten
Geschrieben von Spider am 10.10.2006 um 10:11:
Normalerweise Müssen solche Produkte bei der Anlieferung in die Fabrik Stichprobenweise kontrolliert werden.
Finde es tragisch, daß so Fehler passieren.
Nur gut, daß i sowas net esse.
Da werden die nächsten Tage einige net zum Hofer einkaufen gehen
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 10:13:
ich glaub des kann der Hofer aber verkraften, immerhin ist der nicht schlecht besucht
Geschrieben von slyboots am 10.10.2006 um 10:32:
wir (also der rest der familie, ich bin ja schon gesund

:wein

leben nur von sowas, die halbe speis ist voll mit irgendeinem bio-getreide.
und ohne fernseher kriegst sowas ja auch nicht mit.
unser einziges glück: wir gehen fast nie zum hofer einkaufen.
aber: alnatura hatte ja vor 2 jahren ein ähnliches problem.
es ist so, wie der nuno g´sagt hat: wonach du nicht suchst, das kannst auch nicht finden. da helfen auch tausend kontrollen nichts.
Geschrieben von Spider am 10.10.2006 um 10:34:
Na ja Heimo wer weiß bei welchen supermärkten das noch drinnen is

Nach aussage der Bauern lags ja am Erntetermin.Und der wird ja für alle gleich sein.
Geschrieben von derexkicker am 10.10.2006 um 10:37:
des wird no spannend bin i froh das i sowas ned essen muß
Geschrieben von slyboots am 10.10.2006 um 10:40:
haben den frühstücksbrei für die kinder früher oft mit hirseFLOCKEN gemacht. recht viel hirse liegt glaub ich zur zeit aber net herum.
also spider: wenn ich DIESE woche versterbe, war´s vielleicht doch nicht meine frau.

es sei denn, in meinem rücken steckt ein messer.
Geschrieben von Nuno MAX Gomes am 10.10.2006 um 11:15:
Darum gibts bei mir zum Frühstück nur a gmütliches Bierchen!
Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH