Spider
Foren Chef

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 9.271
Elfmeterhistorie : Elfmeter herrausfordern Gewonnen :103 Unentschieden : 111 Verloren : 114
Guthaben: 200.109 Spritzer
Kontonummer: 1
Style: MP3
Herkunft: Zöbing
Bewertung:
Teilnehmer des EM-Tippspiels
Rang  mit 108 Punkten
|
Wordmix:
erstellte Rätsel: 26
gelöste Rätsel: 0
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 69.650.641
Nächster Level: 74.818.307
 |
|
Bankomat-Diebstähle: Automat aus Hadersdorf in Wien gefunden |
 |
Der Automat, der Anfang Oktober in Hadersdorf am Kamp (Bezirk Krems) aus einer Bank abtransportiert worden war, wurde von einem Passanten in Ottakring in einem abgestellten Auto entdeckt, berichtete der ORF Niederösterreich am Montag. Hinweise auf die Täter gebe es momentan aber nicht.
Vermutlich handelt es sich bei dem im Burgenland gestohlenen Wagen um das Fluchtauto. Weder bei der Pressestelle der Wiener Polizei noch der Sicherheitsdirektion Niederösterreich war am Montagabend auf Anfrage der APA dazu etwas zu erfahren. Laut ORF sucht die Exekutive nun Personen, die den Mercedes zwischen dem 2. und 7. Oktober gesehen haben.
Einen Zusammenhang mit zwei anderen Bankomat-Diebstählen von Ende September im Weinviertel dürfte es dem Bericht zufolge nicht geben. In diesen Fällen führe die Spur nach Tschechien, wo die zwei ausgeräumten Geldautomaten in der vergangenen Woche gefunden wurden. Auch die Vorgehensweise bei den Diebstählen soll anders gewesen sein.
Nachdem in einem in Wien abgestellten Pkw ein in Hadersdorf am Kamp gestohlener Bankomat gefunden worden ist, erhoffen sich die Ermittler nun Hinweise auf das Fahrzeug. Der graue Mercedes C 200 war laut NÖ Sicherheitsdirektion unmittelbar vor dem Coup am 2. Oktober in Niederösterreich in Pöttsching im Burgenland entwendet worden.
Der Wagen wurde - mit gestohlenen Kennzeichen aus dem Bezirk Mattersburg - am vergangenen Donnerstag (7. Oktober) in der Fröbelgasse 9 in Wien-Ottakring gefunden. Die Täter hatten den Pkw offensichtlich zum Abtransport benutzt, den gestohlenen Bankomat nach der Tat an einem noch unbekannten Ort aufgeschnitten und das Bargeld entnommen. Sie verluden das Gerät wieder in das Fluchtfahrzeug, das sie dann in der Bundeshauptstadt abstellten - zu welchem Zeitpunkt, weiß man nicht.
Die Polizei sucht nun Zeugen, die den Mercedes im Zeitraum vom 2. bis 7. Oktober irgendwo beobachtet haben. Zweckdienliche Hinweise zum Aufenthalt des Fahrzeugs bzw. darauf, wo der Bankomat aufgeschnitten worden sein könnte, sind an das Landeskriminalamt Niederösterreich, Standort Mödling, Ermittlungsbereich Diebstahl, Tel. 059133/30-3336 zu richten.
Zwei in Niederösterreich gestohlene Bankomaten sind in der Vorwoche in Tschechien aufgetaucht. Aufgrund der unterschiedlichen Vorgangsweisen - ein anderer Bankomat war gesprengt worden - gehen die Ermittler davon aus, dass verschiedene Tätergruppen am Werk sind. Laut Franz Wendler, Leiter der kriminalpolizeilichen Abteilung der NÖ Sicherheitsdirektion, erhoffe man sich auch durch die Zusammenarbeit mit tschechischen und slowakischen Kollegen Erkenntnisse.
__________________


|
|