Warning: Undefined array key "qreplyview" in /var/www/vhosts/h205727.web39.alfahosting-server.de/html/forum/quickreply.php on line 37 Zöbinger | Formel 1 | Alonso hat bei Renault unterschrieben
38 Tage nach seinem Rauswurf bei McLaren-Mercedes ist die Rückkehr von Fernando Alonso zu Renault endgültig besiegelt. Zuerst bestätigte der Weltmeister von 2005 und 2006 am Montag auf seiner Internetseite den erwarteten Wechsel zu seinem ehemaligen Team, Minuten später gab der Rennstall um Teamchef Flavio Briatore die Verpflichtung des ehemaligen Champions bekannt. "Ich bin froh, zu Renault zurückzukehren", sagte Alonso.
Er werde sich von Beginn an wohlfühlen, versprach Briatore seinem alten und neuen Schützling. "Er kennt das Team und er weiß, wie wir arbeiten", sagte der Italiener. Über die Vertragsdauer machten beide Seiten keine Angaben. In Medienberichten wurde am Montag mit einem Drei-Jahres-Kontrakt spekuliert, der Alonso angeblich die Rekordgage von fast 100 Millionen Euro einbringen soll.
"Das ist das Team, in dem ich als Formel-1-Pilot gewachsen bin. Nun ist die Zeit für uns gekommen, ein neues Kapitel zu beginnen. Es ist ein Team, das weiß, wie man gewinnt", sagte Alonso. Angaben über die Zeit nach 2008 machte der Spanier ebenso wenig wie sein neuer und alter Arbeitgeber.
Piquet jr. im zweiten Cockpit
Neben Alonso wird Nelson Piquet Junior das zweite Cockpit bekommen und sein Formel-1-Debüt am 16. März 2008 mit dem Großen Preis von Australien in Melbourne feiern. Er ist der Sohn des brasilianischen Ex-Weltmeisters Nelson Piquet.
Damit tauscht Renault seine Fahrer komplett aus, nachdem in der vergangenen Saison Giancarlo Fisichella aus Italien und Heiki Kovalainen aus Finnland die Cockpits innehatten. Kovalainen dürfte nun wieder als Kandidat auf die Nachfolge Alonsos bei den Silberpfeilen gehandelt werden. Als Test- und Ersatzfahrer gab Renault Romain Grosjeans aus Frankreich bekannt.
Nur Zoff bei McLaren
Alonso war in seiner ersten und einzigen Saison bei McLaren im Schatten von Rookie Lewis Hamilton gestanden und hatte sich einige Streitereien mit der Team-Führung geliefert. Am Ende schaute für den entthronten Titelverteidiger nur Rang drei in der Fahrerwertung heraus.
Auch mal was Neues für Renault ... Haben normalerweise ja eher in die billigen Jungfahrer investiert u groß gemacht. Mal schaun wie lang sie sich den Alonso überhaupt leisten können
Vom sportlichen her gesehen find ichs fürn Alonso ja eher nen Rückschritt, aber wenn die Kohle passt wird ihm das egal sein wies ausschaut ....
__________________ Mir wurde klar, was an ihr so anders war - Ihr Lächeln und ihr Haar.
Sie war ne Lady, eine Lady eine Lady ...
Ich kann mir nicht helfen, für mich ist er einfach nur ein arroganter und charakterloser Typ, der sich der starken teaminternen Konkurenz bei McLaren nicht stellen will.