Spider
Foren Chef

Dabei seit: 03.04.2005
Beiträge: 9.271
Elfmeterhistorie : Elfmeter herrausfordern Gewonnen :103 Unentschieden : 111 Verloren : 114
Guthaben: 200.109 Spritzer
Kontonummer: 1
Style: MP3
Herkunft: Zöbing
Bewertung:
Teilnehmer des EM-Tippspiels
Rang  mit 108 Punkten
|
Wordmix:
erstellte Rätsel: 26
gelöste Rätsel: 0
Level: 62 [?]
Erfahrungspunkte: 69.710.316
Nächster Level: 74.818.307
 |
|
| Russischer Ex-Präsident Boris Jelzin gestorben |
 |
Der frühere russische Präsident Boris Jelzin ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Das teilte der Pressedienst des Kremls am Montag in Moskau mit. Todesursache sei ein plötzlicher Herzstillstand gewesen, meldete die Agentur Interfax unter Berufung auf behandelnde Ärzte. Jelzin litt seit Jahren an einer Herzkrankheit und hatte in den 90er Jahren mehrere Bypässe erhalten.
In ersten Reaktionen würdigten russische Politiker die Verdienste Jelzins für sein Land, übten jedoch auch Kritik. Jelzin hatte das neue Russland in die Selbstständigkeit geführt. Vielen blieb er aber als Verantwortlicher für Chaos, Armut und Raubkapitalismus in den 1990er Jahren in Erinnerung.
Jelzin, dessen Karriere als KPdSU-Funktionär in der Sowjetunion begonnen hatte, wurde nach deren Zerfall 1991 erster Präsident der unabhängigen Russischen Föderation. Zum Mythos war er bereits zuvor geworden, als er am 19. August 1991 auf einem Panzer eine flammende Rede für Freiheit und Demokratie hielt und den Putsch gegen den damaligen Sowjet-Präsidenten Michail Gorbatschow zum Scheitern brachte. Am 25. Dezember 1991 zog Jelzin schließlich in den Kreml ein, Gorbatschow trat zurück.
Rücktritt nach mehreren Herzanfällen
Ende 1999 trat Jelzin nach mehreren Herzanfällen und hartnäckigen Gerüchten über eine Alkoholkrankheit sein Amt an seinen gewählten Nachfolger Wladimir Putin ab. In seiner vom Staat zur Verfügung gestellten Luxus-Datscha im Moskauer Nobelvorort Gorki-9 ließ er aber nicht von der Politik. Immer wieder stellte er mit Kurzauftritten und Interviews unter Beweis, dass er auf der Höhe des politischen Tagesgeschehens blieb. Dabei sparte er nicht mit Lob und Kritik an Nachfolger Putin.
Gorbatschow: "Große Verdienste, große Fehler"
Der ehemalige sowjetische Präsident Michail Gorbatschow hat die Verdienste des verstorbenen russischen Ex- Präsidenten Boris Jelzin gewürdigt. "Ich spreche der Familie des Toten mein Beileid aus. Er hat dem Land große Dienste geleistet, aber auch große Fehler gemacht", sagte Gorbatschow am Montag nach Angaben der Agentur Interfax. Jelzin hatte Gorbatschow 1991 im Kreml beerbt, die Feindschaft zwischen beiden dauerte bis zuletzt fort.
Frankreich rühmt Jelzin als guten Partner
Frankreich hat den verstorbenen russischen Ex-Präsidenten Boris Jelzin als einen guten Partner gewürdigt. Seine Persönlichkeit und sein Charisma seien unerreicht gewesen, sagte die französische Europaministerin Catherine Colonna am Montag in Luxemburg am Rande des EU-Außenministertreffens. "Er gehörte zu denjenigen, die sich zum richtigen Augenblick an die Seite der Demokraten gestellt haben." Sein Ziel sei es auch gewesen, sein Land auf den Weg der Modernität zu bringen.
__________________


|
|