Zöbinger (http://www.zsk05.com/forum/index.php)
- Sonstiges (http://www.zsk05.com/forum/board.php?boardid=14)
--- Off Topic (http://www.zsk05.com/forum/board.php?boardid=15)
---- Shortnews (http://www.zsk05.com/forum/board.php?boardid=22)
----- Bundeshymnen-Text bald frauenfreundlicher? (http://www.zsk05.com/forum/thread.php?threadid=1104)

Geschrieben von Spider am 26.09.2005 um 16:35:

traurig Bundeshymnen-Text bald frauenfreundlicher?

Jahrelang hat sich die Debatte um den zu männerlastigen Text der österreichischen Bundeshymne in die Länge gezogen, jetzt steht ein Durchbruch bevor: Die Passage "Heimat bist du großer Söhne" soll laut Frauenministerin Rauch-Kallat noch heuer in "Heimat großer Töchter Söhne" geändert werden. Bundeskanzler Schüssel hat schon grünes Licht gegeben. Aber wird die Hymne damit wirklich frauenfreundlicher?

Der derzeitige Text stammt aus dem Jahr 1947. Die Änderung der männerlastigen Passagen wird schon seit Jahren diskutiert, Initiativen zu mehr Frauenfreundlichkeit gab es en massè, geschehen ist bisher nichts.

Jetzt scheint allerdings Bewegung in die Endlos-Debatte gekommen zu sein. Wie Frauenministerin Rauch-Kallat ankündigte, wird der bisherige Text überarbeitet, um der Missachtung und Ausgrenzung der Leistungen von Frauen in der Hymne ein Ende zu bereiten.

"Heimatland" statt "Vaterland"
Betroffen soll nicht nur die "Heimat bist du großer Söhne"-Passage sein: Statt "Einig lass in Brüderchören, Vaterland Dir Treue schwören" soll gesungen werden: "Einig lass in freud'gen Chören, Heimatland Dir Treue schwören". Und der Begriff "Vaterland" soll durch "Heimatland" ersetzt werden.

Neuer Text noch 2005
Der Text soll noch heuer abgeändert werden. Aus ÖVP-Kreisen hieß es dazu am Montag, der Vorschlag müsse erst dem Koalitionspartner BZÖ gezeigt werden. Vizekanzler Hubert Gorbach: "Ich bin überzeugt, dass es in der Bevölkerung unterschiedliche Meinungen zur Änderung des Textes gibt. Ich glaube aber, dass die Diskussion ein fortschrittlicher Prozess ist."

Auch was mögliche Probleme mit dem Verlag betrifft, habe man von Fritz Molden, dem Sohn von Paula von Preradovic, bereits gesprochen. So habe Molden sein Einverständnis zu einer Abänderung gegeben. Außerdem sei der Text Eigentum der Republik.

"Besser spät als nie"
"Besser spät als nie", erklärte dazu etwa die Frauensprecherin der Grünen, Weinzinger. Und SPÖ-Frauensprecherin Gabriele Heinisch-Hosek erklärte: Es sei hoch an der Zeit, endlich auch die Leistungen der "Töchter" anzuerkennen.

Geschrieben von snare am 26.09.2005 um 16:43:

Das geht zuweit liebe Frauen. Heimat großer Töchter Söhne??
Das ist weder grammatikalisch korrekt noch lustig oder sonst was.
Bin bei Gott keiner der die Leistung der Frauen nicht anerkennt, aber das halt ich für lächerlich. In Zukunft sagen wir auch nicht mehr Herrgott, sondern Frau/HerrGott? Ich meine, das Wort Vaterland heisst seit ca 10000000000000000 Jahren so oder?
Ihr werdet nicht immer diskriminiert. Wir regen uns ja auch nicht auf, dass seit jeher Ladys and Gentleman, Damen und Herrn, Frauen und Kinder zuerst usw. heisst. Das ist halt eben so.
Nicht alles was altbewehrte ist schlecht. Bin schon auf die Meinung von den weiblichen Benutzern gespannt.

Geschrieben von Dorli am 26.09.2005 um 16:44:

RE: Bundeshymnen-Text bald frauenfreundlicher?

Sicher, es haben viele Frauen für unser Land Großes geleistet, wie z.B. die Frauen, die nach dem Weltkrieg tatkräftig aufbauen geholfen haben, aber ehrlich gesagt ist mir das egal, denn wenn es den derzeitigen Text schon seit 1947 gibt und wir seit 58 Jahren dasselbe singen und bisher nichts gemacht worden ist, warum sollte man jetzt was dagegen machen?! verwirrt

Geschrieben von Spider am 26.09.2005 um 16:49:

also die passage find ich auch voll kacke. Töchter Söhne wie will man das singen?Das is ja dann a Zungenbrecher.Und gibts da dann nen neuen Rythmus?Wegen dem Vaterland oder Heimatland gut soll mir recht sein.Das macht keinen unterschied.Aber irgend wie dürften unsere Frauen in der Politik nicht so wirklich ausgelastet sein um auf so nen Blödsinn zu kommen Mauer Smash

Geschrieben von Dorli am 26.09.2005 um 16:53:

Es ist egal, ob Frau oder Mann, denen fällt immer ein Schwachsinn ein, weil sie ja gar nichts Sinnvolles finden, mit dem sie sich beschäftigen können und das war ironisch gemeint! Augenzwinkern

Geschrieben von boke am 26.09.2005 um 17:09:

In meinen Augen ist das der größte Schwachsinn den ich seit langer Zeit gehört habe. Ich werde die Hymne so singen wie ich sie gelernt habe.
mfg
boke

Geschrieben von Benno am 26.09.2005 um 19:27:

einer geht noch Oiso i bin jo grundsätzlich für Gleichberechtigung!

Gleiches recht für Frauen und Männer!

Das heißt:

* Auch Männer sollten fünf Jahre früher in Pension gehen können
(oder halt die Frauen fünf Jahre später....)

* Männer sollten nicht verpflichtend zum Bundesheer
(oder halt Frauen auch....)

... und des Argument, dass Frauen dafür Kinder kriegen müssen:

1) MÜSSEN tuns nicht

2) Dafür habens eine höhere Lebenserwartung als Männer
(was wieder mit dem Pensionsantrittsalter nicht zusammenpaßt)

3) und ganz unbeteiligt sind die Männer bei der Kindererziehung
ja heutzutage auch nicht mehr, oder?

smile Augenzwinkern smile Augenzwinkern smile Augenzwinkern smile Augenzwinkern smile Augenzwinkern smile Augenzwinkern

Bitte nicht zu ernst nehmen!

Gleichberechtigung is scho OK, oba maunche Sochn san wirklich a bissl
übertrieben!

Do gibt´s sicha wichtigere Dinge!

Geschrieben von Benno am 27.09.2005 um 19:13:

Kuh Jetzt überlegens, ob´s a Volksabstimmung mochn soin....

Das Ergebnis wär ja sicher interessant - aber ich glaube es gibt
in punkto Frauenrechte und Gleichberechtigung sicher wichtigere Sachen....

Geschrieben von Dorli am 28.09.2005 um 08:18:

Endlich mal was wo wir uns alle einig sind und dem Benno muss ich ebenfalls beipflichten, dass es da auf jeden Fall wichtigere Dinge gibt, als die Bundeshymne frauenfreundlicher zu gestalten. Findet sich die Rauch-Kallat keine andere Arbeit? Wenn nicht, dann stopft ihr das M...!
Mauer Smash

Geschrieben von Spider am 28.09.2005 um 09:31:

ja is ja toll!Das ergebnis is ja eh klar!Die Hymne bleibt wie sie ist.Und fazit aus der ganzen gschicht:Wieder jede Menge kohle für die scheiß Abstimmung rausgschmissen für die ich hackle Smash
Ich glaub die sind alle hat2

Geschrieben von Steve am 28.09.2005 um 14:33:

Bundeshymne NEU

ich habe eine erstversion der neuen bundeshymne aus dem kabinett der fbm erhalten . . .

Österreichische BundeshymnIn

1. Land der Bienen, Land der Drohnen,
Land wo Rauch und Kallat wohnen,
Land an Schwachsinn überreich!
Heimat bist du großer Töne,
Kasperlphrasen, Hohlgedröhne.
/:Sorgenfreies Österreich!:/

2. Heiße Lüfte spürt man blasen
Aus den Mündern, aus den Nasen,
Birnen qualmen matschig weich.
Krampfhaft links Korrektheit zeigen
Schwarzes Haupt vor Rotgrün neigen.
/:Lächerliches Österreich!:/

3. Ärzte stöhnen, Kassen krachen
Selbst den Spöttern stockt das Lachen.
Doch das alles ist uns gleich .
Wichtig ist der Frau Minister
Hymnenbasteln: "Miss" statt "Mister"
/: Vielgeprüftes Österreich!:/

Geschrieben von Nuno MAX Gomes am 28.09.2005 um 14:33:

Die ham ja alle einen Vogel! Nicht das es mich stören würde wenn es heißt "Töchter, Söhne" aber ich denke es gibt halt andere Probleme.

Hat wer Ö3 gehört? Da gab es ein tolles Statement dazu: Wenn es so weitergeht, dass sitzt der Papst nicht mehr im Vatikan sondern bald im Muttikan! :D

Geschrieben von kopfballungeheuer am 28.09.2005 um 14:55:

das ist mit abstand das lächerlichste, was ich in letzter zeit ghört hab (mit etwas abstand folgt dann die entscheidung, hickersberger als teamchef engagieren zu wollen!) Hammer Hammer Hammer

Geschrieben von Benno am 28.09.2005 um 21:20:

Genau! Und die Söhne Mannheims sind dann die Töchter Frauendorfs oder so...

Geschrieben von Nuno MAX Gomes am 29.09.2005 um 05:55:

Genau Benno! Da hat einer wirklich Ö3 gehört!

Geschrieben von Steve am 29.09.2005 um 08:08:

und was ist dann mit dem papst??

lebt der dann statt im vatikan im muttikan??

da soll sich noch wer auskennen ...

Geschrieben von Steve am 29.09.2005 um 08:40:

ein weiterer textvorschlag:

Heimat bist du großer Söhne,
Volk begnadet für das Schöne,
auch Frauen sind von großem Nutzen:
Kochen, waschen, bügeln, putzen....

Geschrieben von Spider am 29.09.2005 um 10:19:

gefällt mir recht gut.Um einiges besser als der erste vorschlag.Da störtss mich auch net wenns umgeändert wird.Und gleichzeitig wird die arbeit der Frauen gewürdigt dafür

Geschrieben von Spider am 29.09.2005 um 13:11:

Land der Nehmer, Land der Geber,
Land der Kriecher, Land der Streber,
Land der Schieber, schmiergeldreich.
Heimatland der Pharisäer und
justizbekannten Steher.
Vielgeplagtes Österreich!

Zahlungsschwach und wild zerstritten,
gilt Parteimacht statt den Sitten,
welche Farbe ist ganz gleich!
Es wird stets mehr Leute geben,
die vom Fleiß der anderen leben.
Wirtschaftswunder Österreich!

Zaghaft in den schlechten Zeiten,
die wir selber uns bereiten.
Arbeitsscheu und freizeitreich,
lasst uns hinterziehen, pfuschen,
die Skandale dann vertuschen.
Das geht nur in Österreich!

Land für Türken und Araber,
Land der Slawen und auch Schwarzen,
Land der Moslems, fundamentalistenreich.
Heimat, hast du wenig Kinder
brauchst daher auch noch die Inder.
Multikulturelles Österreich!

Geschrieben von Dorli am 29.09.2005 um 13:23:

Also, ich muss sagen, dass das alles Blödsinn ist. Ja, wenn mit dem Bügeln, Kochen, Waschen und Putzen unsere Frauenministerin gemeint war, habe ich nichts dagegen, aber ansonsten wäre ich dafür, dass der Text einfach so bleibt wie er ist! böse

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH